HOT! HOT! HOT! - DIE BAVARIAN BBQ WEEK

FIRE&FOOD - Europas Grill- & Barbecue-Magazin N° 1 - holte mit der Bavarian BBQ Week die Grillszene auch 2019 wieder nach München! Es gab auf 1.000 Quadratmetern brandheiße News und Trends rund um die Themen Grillen, Barbecue und Outdoor Cooking.

DER GRÖSSTE GRILLSZENE-TREFF EUROPAS

Die neuesten Trends, die interessantesten Modelle, die besten Tipps und raffiniertes Zubehör: Das gab's auf der Bavarian BBQ Week auf der Garten München 2019!

Auf der In- und Outdoorfläche fanden Besucher auf 1.000 Quadratmetern alles, was zum Grillen, Barbecue und Outdoor-Cooking gehört: Vom kleinen Campinggrill über Plancha und Smoker bis zur vollausgestatteten Outdoorküche, von der Holzkohle über Gas bis hin zu Pellets - perfektes Timing zum Start der Saison!

Und wer schon das optimale Equipment sein Eigen nennt, entdeckte in Workshops, Vorführungen und Shows neue kulinarische Grillwelten.

Für alle, die tiefer ins Thema einsteigen wollen, haben wir unser Online-Special "Grillen & BBQ"!

15 Teams treten beim Wettbewerb DUTCH OVEN COOK-OFF gegeneinader an!

DUTCH OVEN COOK-OFF

Der "Dutch Oven Cook-Off" war auch 2019 wieder das Highlight der Bavarian BBQ-Week.

Die Teams sind gegeneinander angetreten, um mit dem gusseisernen Topf über offenem Feuer die hohe Kunst des Kochens, Schmorens, Bratens und sogar Backens zu zelebrieren. Organisiert wurde das Ganze wieder vom FIRE&FOOD BBQ Magazine.

Was bedeutet "Dutch Oven Cooking"?

Was für unsere Vorfahren im Zeitalter der Holzöfen noch ein alltägliches Gebrauchsgut war, hat in der europäischen Freizeitkultur mittlerweile einen Kultstatus erlangt: Die gusseisernen "black pots", je nach Ursprungsland Potjie (sprich Poikie), Dutch oder auch Camp Oven genannt.

In ihnen wird über der Glut eines offenen Feuers oder mit glühenden Grillbriketts auf alt hergebrachte Art und Weise gekocht, gebraten, geschmort und gebacken.

DIE PARADE DER OBERHITZE-GRILLS

Ein Grillmarktsegment, das in den letzten Jahren für Furore sorgte, sind die Oberhitzegrills. Mit diesen Grills wird bei großer Hitze um die 800° Grad das perfekte Steak gegrillt, so die Experten.

Das Initial zu dieser Technik kam vor etwa fünf Jahren von der Marke Beefer. Seither hat sich so einiges in diesem neuen Grillgerätesegment entwickelt. Fast 30 unterschiedliche Oberhitzegrills findet man derzeit am Markt. Sieben davon hat FIRE&FOOD auf die Bühne der BAVARIAN BBQ-WEEK mitgebracht. Dort konnten die Geräte ausgiebig verglichen und getestet werden. Steaks dazu lieferte die Metzgerei Holnburger aus Miesbach.

Es war auch möglich, das eigene Steak auf dem Oberhitzegrill zuzubereiten.

Folgende Oberhitzegrill-Marken wurden präsentiert und angeboten:

  • Hellboy
  • Firedrake
  • Beefer
  • Asteus
  • Oxnfeia
  • Bitcher
  • 1650 Fire

BILDER DER BAVARIAN BBQ WEEK 2019

  • print
  • to top